Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt – Haruki Murakami

Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt – Haruki Murakami

„Verstörend“ hat dieses Buch ein Kommentator zu einem meiner anderen Artikel genannt. Und in der Tat „verstörend“ erscheint mir auch das richtige Wort zu sein.

Murakami gelingt es immer von neuem den Leser durch Assoziationen zu einer Deutung des Geschehens zu verleiten. Deutungen, die man dann aber kurze Zeit später, doch wieder über den Haufen werfen muss, weil neue Assoziationen auftauchen.

In zwei parallel Erzählsträngen, die in der deutschen Übersetzung durch die Verwendung der Vergangenheits- und Gegenwartsform unterschieden werden, wird die Geschichte zweier namenloser Protagonisten erzählt. Erst im Verlauf der Erzählung erkennt man anhand von Parallelen, dass es sich um die gleiche Person handeln muss.

In der ersten der beiden Welten – „Hard-boiled Wonderland“ – bewegt sich der Held durch eine an  das Tokio der Gegenwart angelehnte Welt, in der sich zwei mafiös anmutende Gesellschaften bekämpfen, um die Hoheit über die Daten dieser Welt zu erhalten. Der Protagonist selber wurde einer Gehirnoperation unterzogen und versucht den Folgen dieser Operation zu entgehen.

Im zweiten Teil, „das Ende der Welt“,  befindet sich der Held in einer Stadt, in die man nur Zutritt erhält, wenn man seinen Schatten und schlussendlich seine Seele ablegt. Dort gibt es keine Zeit, keine Erinnerungen an die Vergangenheit  und keine Motivationen, die in die Zukunft gerichtet sind. Eine hohe Mauer verhindert das Entkommen. Einhörner bevölkern die Landschaft.
Auch hier will sich der Protagonist nicht in sein Schicksal ergeben und versucht den herrschenden Umständen zu entgehen.

Die beiden Geschichten beginnen ruhig, eher langsam, nehmen dann aber allmählich an Fahrt auf, um zum Schluss dann….tja, mehr wird jetzt nicht verraten.

 

Adelbert von Chamisso: Peter Schemihl, by George Cruikshank, 1827, Source: Wikipedia

Adelbert von Chamisso: Peter Schemihl, by George Cruikshank, 1827, Source: Wikipedia

Elemente aus Chamisso’s Schlehmil, dem Mann der seinen Schatten verkaufte tauchen eben so auf, wie ein dickes, junges Mädchen, ganz in rosa-rot gekleidet, das mich doch sehr an eine Mischung aus Alice und dem weissen Hasen aus Alice im Wunderland erinnerte…

Humpty Dumpty, das einzige Wesen aus Carrols Kinderbüchern,  das man sich eben auch „hard-boilded – hartgekocht“ vorstellen kann, taucht zwar nicht auf, dafür immer wieder Motive aus dem Bereich Gehirnerkrankungen, zum Beispiel dem Alice-im-Wonderland-Syndrom ebenso, wie Migräne und Epilepsie.

Im japanischen Original werden die beiden Erzählstränge übrigens durch zwei unterschiedliche Ich-Formen unterschieden.

Das eigentlich nur bei administrativen Angelegenheiten von Männern verwendete Watashi im „hard-boiled Wonderland“ und das eher kindisch anmutende Bocu in „das Ende der Welt“.

Auch auf den japanischen Titel als eine Besonderheit der japanischen Sprache will ich noch hinweisen : Sekai no owari to Hādoboirudo Wandārando.

Haruki Murakami - Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

Alice im Wunderland – Humpty Dumpty Source: Wikipedia

Der Buchstabe L ist im japanischen nicht existent, stattdessen wird hier das R verwendet. Da Japaner immer auch Vokale brauchen werden dann an bestimmten Stellen noch kurz kaum hörbare O’s eingefügt.  Liest man jetzt den zweiten Teil des Titels unter diesen Vorgaben, und  verschluckt das U, wie es auch die Japaner tun, dann wird aus „Hādoboirudo Wandārando“ ein Hadboild Wandaland und somit ein Hard-boiled Wonderland…cool, nicht wahr ? 😉

Und wenn Du jetzt auch noch den ein oder anderen von den Buttons für Facebook, Twitter oder so betätigen würdest, wäre ich super glücklich!

Oder Du empfiehlst diesen Blog einfach so weiter – per Email, Telefon oder Mund-zu-Mund-Propaganda !

Bei Amazon kann man das Buch ganz einfach hier erstehen:

>>> Jetzt bei Amazon kaufen: Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt

55 Antworten

  1. admin sagt:

    Mal schauen, ob das mit den Kommentaren auch funktioniert …

  2. Isabel sagt:

    Ich wollte schon immer ein Buch von Murakami lesen.
    Meine E-Mailadresse: ohlovelylife@gmx.de

    Liebe Grüße, Isabel

  3. Regina sagt:

    Wow, klingt toll! Das würde ich zu gerne mal lesen! Also schnell bei dir mitgemacht!
    Danke für die Verlosung & liebe Grüße!
    Regina
    (die selbst auch dabei ist und 4 Bücher verlost)

  4. Wortmischer sagt:

    Das Tolle an diesem Blogger-schenken-Lesefreude-Event ist ja, dass man dabei Lesetipps bekommen kann, die einem unter normalen Bedingungen verwehrt bleiben. Ich habe zwar mit meinem Cyberzuhause auch mitgemacht, aber mein Buchgeschenk will kaum jemand haben, weil es eh jede(r) schon kennt; das war ein Fehler.
    Ich bin nun jedenfalls durch die sehr interessante Buchbesprechung angefixt und möchte den Murakami bitte gewinnen 🙂

  5. Claudia sagt:

    Ich liebe Murakami und dieses kenne ich noch nicht! 🙂

    EMail: d_scully[@]gmx.de

  6. Marga G. sagt:

    Murakami ist schon wirklich ein ganz besonderer Autor mit so unglaublicher Kreativität.

  7. Dana sagt:

    Das Buch scheitn so verwirrend zu sein, das muss ich einfach lesen.. 😀

  8. tonari sagt:

    Ich liebe die Bücher von Murakami.
    Aber das habe ich schon und daher freue ich mich, dass Du es verlost. Aber ich möchte nicht in den Lostopf. Oder doch und dann überlasse ich es dem Wortmischer 😉

  9. Simone sagt:

    Das Buch steht schon länger auf meiner Liste und so würde ich mich riesig freuen, es zu gewinnen!

  10. Mea sagt:

    Auf Murakami bin ich erst durch die Blogger-Aktion aufmerksam geworden, aber was ich da lese, klingt einfach nur spannend. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde.

    Liebste Grüße
    Mea

  11. Julia sagt:

    Hach wie schön, dass hier dieses Buch verlost wird. Ich wollte es mir schon seit längerem gekauft haben, jetzt versuche ich mein Glück so. 🙂
    Bei mir gibt’s übrigens ein Kochbuch zu gewinnen: „Kölsche Tapas“

  12. mo jour sagt:

    sicher ein tolles buch, ich mag murakami sehr und würde es gerne gewinnen.
    kleine info am rande?!
    der name 村上 春樹 bedeutet Dorfoberer (Murakami, Familienname) Frühlingsbaum (Haruki) 😉
    danke fürs mitmachen – und übrigens, ich verlose die anthologie „Passage ins Paradies“

  13. Monika sagt:

    Klingt ja cool.

  14. Christine sagt:

    Hallo,
    ein außergewöhnliches Buch, das ich gerne lesen würde.
    LG
    Christine

  15. Alex sagt:

    Unfassbar, und da dachte ich, ich hätte schon alles von Murakami gelesen .. Falsch gedacht! Dieses Buch fehlt mir tatsächlich noch.
    Damit das nicht so bleiben muss, darfst du mich gern aus deinem Hut ziehen 🙂

  16. Jan Christian sagt:

    Guten Abend mein Bester,

    da habe ich schon so viel von Murakami gehört, immer gutes, immer Empfehlungen teilweise auch Befehle ihn zu lesen.
    Doch habe ich es nicht getan!
    Zu sehr haben sich europäische, vor allem deutsche Autoren in den Vordergrund gedrängt, wollten Beachtung, waren so omnipotent, dass sie sie auch bekamen und verschleierten doch den Blick auf die weite Welt, die so viel mehr zu bieten hat.

    Bitte, erleuchte mich!

  17. Steffi sagt:

    Eine ganz wundervolle Aktion und ich versuche dann auch einmal mein Glück 🙂
    Liebe Grüße
    Steffi

  18. Sirrah sagt:

    Ich habe bereits Bücher von Murakami gelesen und mag den Autor sehr. Untergrundkrieg hat mich am meisten berührt, wobei es ja kein Roman von ihm ist, sondern eine sehr informative erschütternde Recherche. Kurz gesagt, dieses Buch kenne ich noch nicht und würde mich sehr freuen, wenn ich es gewinnen würde.

  19. Hoang sagt:

    Bin gerne dabei!
    Gruß Hoang 🙂

  20. Pitseleh sagt:

    Ich bin ein groooßer Murakami-Fan und habe schon recht viele Bücher von ihm gelesen. Hard-Boiled Wonderland allerdings noch nicht. Ich springe also mal in den Lostopf und hoffe darauf gezogen zu werden.

  21. ulli sagt:

    Hallo, ich würde hier gerne mal mein Glück versuchen. Liebe Grüße, Ulli

  22. Uwe sagt:

    Yeah . WINNER !

  23. Ariane sagt:

    Oh wow, Murakami – da muss ich mich einreihen!
    Ich würde mich sehr freuen über das Buch, schon der Titel ist klasse.

  24. Julia liest sagt:

    Hallo,
    ich würde sehr gerne teilnehmen.
    Liebe Grüße,
    Julia

  25. Sam sagt:

    Ich liebe Murakamis Stil, und dieses Buch fehlt noch in meiner Sammlung. ^^ Danke für diese Vorstellung!

  26. Sunflower sagt:

    Ich habe schon viel über das Buch gehört und möchte gerne in deinen Lostopf hüpfen , damit ich mir selbst eine Meinung darüber bilden kann

    meinelesewelt@email.de

    Liebe Grüße Steffi

  27. Matthias sagt:

    Huhu,

    klingt sehr interessant, das Buch würd ich gerne mal lesen.
    Da spring ich doch einfach mal mit in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Matthias

  28. Brigitte sagt:

    Meine Schwester liebt Murakami und hat bald Geburtstag, da wäre das Buch gut angelegt 🙂

    Liebe Grüße
    Brigitte

  29. Chris Popp sagt:

    Ich mache natürlich sehr gerne mit und freue mich auch über einen Gegenbesuch: http://www.booknerds.de/verlosung-blogger-schenken-lesefreude-2013/

    Meine Mailadresse ist chris punkt popp at booknerds punkt de

  30. jasmin sagt:

    Hallo,
    gefällt mir, das Buch 🙂 Würde sehr gerne gewinnen.
    Liebe Grüße

  31. Fiona sagt:

    Murakami wollte ich schon immer mal lesen! Also versuche ich mein Glück 🙂
    Viele liebe Grüße
    Fiona

  32. Horst sagt:

    Das hört sich richtig gut an, da nehme ich doch gerne teil.

    LG

  33. Claudia sagt:

    Huhu..
    ich möchte auch gerne an der Verlosung teilnehmen.
    Ich bin ein großer Murakami-Fan und tatsächlich kenne ich das noch nicht 😉
    Liebe Grüße

  34. Doro sagt:

    Schöne Bücher rezensierst du hier und Murakami ist natürlich besonders toll, und bei dem Thema und diesen literarischen Motiven, die hier verarbeitet hat, landet es auf alle Fälle auf meinem SuB – und sollte ich Hard-boiled Wonderland sogar gewinnen wäre das natürlich klasse

  35. Svenja sagt:

    Bin ja ein großer Alice Fan und fühlte mich gleich daran erinnert. Hast ja sogar ein Bild von meiner liebsten Alice mit eingefügt. 🙂

    Würde sehr gerne an dieser Verlosung teilnehmen. 🙂

    Liebe Grüße
    Svenja
    thebookthief_@hotmail.de

  36. Joe sagt:

    Hallo,

    ich würde dieses Buch gerne gewinnen!

    Gruß
    Joe
    j.bell[at]web.de

  37. Mara sagt:

    Grüß Dich,

    super schöne Aktion, das Buch hört sich sehr intressant an =)

    Lg

    Mara

  38. Rachel sagt:

    Huhu,
    ich würde gern in den Lostopf hüpfen. 🙂
    LG,
    Rachel (buecherwahn@gmx.de)

  39. Leona sagt:

    Da mich bisher nur sehr wenige Bücher „verstört“ haben, würde ich mich sehr gerne auf dieses skurril klingende Abenteuer einlassen! Lg, Leona 🙂

  40. Judith Telser sagt:

    Hello,
    das Buch scheint ja sehr interessant zu sein, also möcht ich bitte auch dabei sein. 🙂
    LG, Judith

  41. Jacqueline sagt:

    Ich würde das Buch wahnsinnig gerne gewinnen, weil die Beschreibung sehr spannend klingt!

  42. Erika sagt:

    Ich werfe mein Los auch mal in den Topf und hoffe auf meine Glücksfee! Das Buch steht schon lange auf meiner Leseliste und ein Gewinn wäre da natürlich perfekt!

  43. Manfred sagt:

    Die Beschreibung klingt toll und ich würde gerne mehr lesen!

  44. Northern Lights sagt:

    Das Cover ist sehr ansprechend und genau nach meinem Lesegeschmack! 🙂

  45. Jacqueline sagt:

    Tolle Aktion und Wahnsinnsbuch! Würde ich gerne mein Eigen nennen!!!

  46. Kitty sagt:

    Na, das klingt ja mal interessant. Da hüpf ich mal noch in den Lostopf.

    Liebe Grüüße, Kitty

  47. Bettina sagt:

    Oh, so gern würd ich das Buch gewinnen! Bin ein großer Fan von Murakami u hab „Hard-boiled Wonderland“ auch vor Ewigkeiten mal gelesen; leider war das nur geborgt u so würd ich es gern selbst mein eigen nennen u nochmal lesen (u dann vl. nochmal) 😉
    viele liebe grüße!

  48. Michael S. sagt:

    Bin ich noch in der Zeit? Bewundere deine Interpretation des phonetischen Japanisch. Murakami hat schon immer mindestens ein wenig verstört.

  49. Larissa sagt:

    Haha deine Anmerkung am Ende find ich cool. Ich nehme mir schon ewig vor, ein Buch von Haruki Murakami zu lesen – wenn ich mit deiner Auslosung Glück habe, wäre das doch ein Zeichen 🙂
    sineous(at)gmail.com

  50. Katharina sagt:

    Murakami im Allgemeinen und dieses Buch im Besonderen stehen schon ewig auf der Liste. HER DAMIT! 😀

    Liebe Grüße
    Katharina
    (literareon@gmail.com)

  51. Steffi sagt:

    Hallo,

    die Beschreibung des Buches klingt irgendwie konfus und doch interessant. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte und nutze mal die Chance. Ach, und die kleine Anekdote zur japanischen Sprache und der möglichen Verbindung zu Alice…einfach schön

    Vielen Dank und ganz herzliche Grüße

    Steffi

  52. Thiemo Kretzschmar sagt:

    Hallo,

    mein erster Gedanke bei den Bilder war auch direkt, „hey das muss doch Alice im Wunderland sein“, auch dein Text zum Buch gefällt mir sehr gut, sodas ich sehr gerne teilnehme.

    Liebe Grüße
    Thiemo

  53. admin sagt:

    Schluss und vorbei – kommentieren nutzt nichts mehr, die Ermittlung des Gewinners ist in vollem Gange – in wenigen Minuten wissen wir mehr !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.  Mehr erfahren