Wie Du ein fröhlicher Nichtraucher wirst – Nichtraucher werden

Wann genau ist eigentlich der beste Zeitpunkt, um wieder Nichtraucher zu werden?

Silvester?
Im nächsten Urlaub?

Nein, das ist alles nix, es gibt keinen vernünftigen Grund das Ende vom Rauchen auf irgendeinen speziellen Termin vor sich herzuschieben.

Aufhören tut man schlicht und einfach JETZT !

So zumindest suggeriert es einem das kleine Büchlein von

Alexander von Schönburg,
Der fröhliche Nichtraucher – Wie man gut gelaunt mit dem Rauchen aufhört

Ein Ratgeber für den unverbesserlichen Qualmer.

„Noch einer?“, darf man sich fragen und was hat man jetzt davon, wenn doch bisher alles andere schon nicht funktioniert hat?

Nach den japanischen Schriftzeichen habe ich mich auch hier mutig einem Selbstversuch unterzogen und vor genau 72 Stunden mit dem Rauchen aufgehört (vorher 20 Kippen pro Tag) – und bisher nicht wieder angefangen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was unterscheidet jetzt aber dieses Buch vom Bestseller von Allan Carr „Endlich Nicht-Raucher“ ?

Nun, Von Schönburg ist bei weitem humorvoller und auch sprachlich gewandter. Da sind sich die Kritiker einig.  Es ist ein einziges Vergnügen, sich bis zu dem Punkt des Aufhörens hindurch zu lesen und wie selbstverständlich drückt man an diesem Punkt dann auch die letzte Zigarette aus und schwört der Nikotinsucht ab.

Von Schönburg mag nicht ganz so suggestiv sein wie Carr, aber er unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt positiv: Nachdem man das Ziel erreicht hat und sich zu den Nichtrauchern zählen darf, hält das Buch immer noch zahlreiche Ratschläge bereit, die dem frischgebackenen Nichtraucher zu Stabilität verhelfen und verhindern, dass er wieder rückfällig wird und zur nächsten Zigarette greift.

Alles in allem ist dieses Buch eine nützliche Anschaffung für jeden Raucher. Und auch Freunde des armen Rauchers tun nichts schlechtes, wenn Sie dieses Buch als Weihnachtsgeschenk für ihren niktoinabhängigen Freund ins Auge fassen.
Also gleich bestellt – und zwar hier:

>>> jetzt bei Amazon kaufen:  Der fröhliche Nichtraucher: Wie man gut gelaunt mit dem Rauchen aufhört

Ein Buch für alle Raucher, die sich wegen ihrer Gesundheit Fragen stellen !

3 Antworten

  1. ( . ) ( . ) sagt:

    Du meinst, wir treffen uns in Zukunft im vorderen Teil vom IUNO? Auch nicht schlecht, da ist die Aussicht besser 🙂

  2. ( . ) ( . ) sagt:

    Allein
    schon weil
    es

    da

    nicht so neblig ist !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.